Höhepunkte von Turkmenistan

Rundreise Turkmenistan

Erleben Sie die kulturellen und natürlichen Höhepunkte Turkmenistans auf dieser epischen Reise durch das Land.

Tage

8

Preis

€2840

Briefing

Komfortstufe:

Physisches Rating:

Gruppengrösse: Max 12

Länder: Turkmenistan

Route:

  • Ashgabat
  • Gonur Tepe & Merv
  • Darvaza
  • Awaza
  • Yangykala
  • Ashgabat

Themen: Cultural Tours

Kalpak Travel möchte Ihnen Turkmenistan vorstellen – ein faszinierendes Land wie kein anderes. Im Verlauf einer Woche bringen wir Sie zu den interessantesten historischen, natürlichen und architektonischen Höhepunkten des Landes: Sie besuchen die Marmorstadt Aschgabat, die antiken Ruinen von Merv und Gonur Depe, übernachten im Zelt neben dem brennenden Gaskrater, bekannt als „Höllentor“ , besuchen den Yangykala Canyon, schwimmen Sie in einem luxuriösen Strandresort am Kaspischen Meer sowie einem unterirdischen See und lernen Sie das ländliche Leben im Bergdorf Nokhur kennen. Diese Tour bietet einen wunderschönen Einblick in ein kontrastreiches, faszinierendes und unbekanntes Land.

Höhepunkte

  • Aschgabat – Die Stadt des weißen Marmors und der Weltrekorde
  • Zelten neben brennendem Gaskrater in Darvaza, dem „Tor der Hölle“
  • Schwimmen Sie im Kow-Ata Untergrundsee, natürliche heiße Quelle 50m unter der Erde
  • Antike Ruinen bei Merv & Gonur Depe – UNESCO-Weltkulturerbe
  • Alte Nissa-Festung – UNESCO-Welterbestätte
  • Besuchen Sie das Gestüt der Akhal Teke Pferde, Stolz der turkmenischen Nation
  • Atemberaubende Yangykala-Schlucht – „Grand Canyon von Zentralasien“
  • Beobachten Sie das ländliche Dorfleben und die Traditionen in Nokhur
  • Besuchen Sie Turkmenbashi am Kaspischen Meer und übernachten Sie im Badeort Awaza

REISEPROGRAMM & KARTE

Turkmenistan Tour Ashgabat Independence Park

Am frühen Morgen Ankunft in Ashgabat, zum Beispiel mit Turkish Airlines Flug. Nach den Zollformalitäten treffen Sie den turkmenischen Führer / Fahrer. Transfer zum Hotel in Aschgabat zur Erholung.

Nach dem Frühstück im Hotel beginnt die Stadtbesichtigung von Aschgabat. Sie besuchen den Unabhängigkeitspark und weitere Parks und Monumente. Die Tour beinhaltet heute auch Besuche der Festung Nissen (UNESCO-Weltkulturerbe) und der Turkmenbashi Ruhy-Moschee und des Mausoleums. Besuchen Sie das Nationalmuseum für Geschichte und Ethnographie, dessen Säle verschiedenen Themen und historischen Epochen gewidmet sind. Das Museum zeigt eine reiche Sammlung von Artefakten aus ganz Turkmenistan, darunter Elfenbein-Rhytons aus der alten Neiße, und bietet uns auch Rekonstruktionsmodelle der meisten Orte, die wir besuchen werden. Willkommensabendessen in einem schönen Restaurant im Stadtzentrum.

Hotel Oguzkent 5*

Turkmenistan Tour Gonur Tepe Ruins

Am frühen Morgen nehmen Sie einen Flug nach Mary (40 Minuten). Gleich nach Ankunft fahren Sie nach Gonur Depe / Margusch (100 km einschließlich 40 km abseits der Straße). Hier entstanden bereits im 3. Jahrtausend v. Chr. im Murgab-Delta erste landwirtschaftliche Siedlungen, heute bekannt als Oasenkultur oder Oxus-Zivilisation. Fruchtbarer Schlick aus den Bergen, Wasserreichtum und gemäßigtes Klima hatten günstige Bedingungen geschaffen, und der Fortschritt der antiken Wirtschaft hielt mehrere Jahrhunderte an. Die Oxus Zivilisation war eine frühe Hochkultur, die zeitgleich existierte wie die Indus-Kultur, das Reich Melam in Mesopotamien und das Mittlere Reich in Ägypten. Picknick-Mittagessen. Rückfahrt nach Mary.

Hotel Mary 4*

Merv in Turkmenistan

Nach dem Frühstück fahren wir 25 km östlich von Mary in Richtung Bayram-Ali, dem bescheidenen Vorort der glorreichen antiken Stadt Merv (UNESCO Weltkulturerbe). Als eine der wichtigsten archäologischen Stätten Zentralasiens spielte Merv eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Seidenstraße während mehr als 2000 Jahre. Im 1200 ha großen archäologischen Park werden wir alle Ruinen der „wandernden Stadt“ beobachten können. Eine Reihe von benachbarten Städten, die grob in die alten (Erk Kala und Gyaur Kala), die mittelalterliche (Sultan Kala mit seinen Vororten) und post-mittelalterlichen (Abdulla-Khan Kala und Bayram-Ali-Khan Kala) unterteilt werden können, erschien im Laufe der Zeit als ein Zeichen des natürlichen Fortschritts der Stadt von den ersten Phasen ihrer Existenz zu einem fortgeschritteneren Niveau. Neben den Überresten der Städte von Merv, besuchen wir die VI-IX cc. AD Festungen von Big und Little Kyz-Kalas, ausgezeichnete Beispiele der sogenannten gewellten Koshks; der prächtige XII. Mausoleen von Sultan Sanjar und Muhammed ibn-Zeyd. Nach der Besichtigung fahren wir zurück nach Mary, wo wir zu Mittag essen werden.

Am Nachmittag besuchen wir das örtliche Geschichtsmuseum und besichtigen Mary. Am Abend nehmen wir einen Rückflug nach Ashgabat.

Hotel Oguzkent 5*

Turkmenistan Tour - Darvaza Burning Gas Crater

Nur 40 Autominuten von Ashgabat entfernt besuchen wir die Überreste der alten Festung Geokdepe (grüner Hügel) und die moderne Moschee Geokdepe. Geokdepe ist eine Festung aus dem 19. Jahrhundert, wo eine besonders blutige Schlacht (1881) zwischen den Turkmenen und den Russen, die Turkmenistan zu erobern versuchten, ausgetragen wurde. Zu Ehren der Menschen, die während der erbitterten Schlacht umgekommen sind, wurde hier eine wunderschöne Moschee mit blauen Kuppeln errichtet. Wir machen einen kurzen Halt, um stilisierte muslimische Inschriften und erstaunliche Verzierungen zu sehen, die von einer französischen Kompanie geschickt bemalt wurden. Von der Geokdepe-Festung fahren wir 1 km weiter zu einem örtlichen privaten Gestüt, wo wir berühmte Achalteke-Pferde von Turkmenen sehen werden.

Zurück in Aschgabat werden wir zu Mittag essen, bevor wir nach Norden zum brennenden Gaskrater in Darvaza fahren. Auf dem Weg könnten wir auch das Wüstendorf Erbent und zwei weitere Krater besuchen, die beide mit Erdgas aus dem Untergrund sprudeln – einer mit Wasser und einer mit Schlamm. Bei der Ankunft finden wir uns ein paar hundert Meter vom brennenden Krater entfernt. Wenn die Sonne untergeht, wird aus dem ganzen Krater eine Tür zur Hölle, ein Feuertempel oder ein anderer geheimnisvoll spektakulärer Ort, den die Phantasie eines Romantikers mit Feuer assoziiert. Abendessen und Übernachtung in Zelten in der Nähe des brennenden Gaskraters.

Übernachtung in Zelten

Yalken Yacht Club Awaza

Nach dem frühen Frühstück fahren wir zurück nach Ashgabat, wo wir zu Mittag essen. Am frühen Nachmittag nehmen wir den Flug nach Turkmenbaschi, Hafenstadt am Kaspischen Meer. Nach der Ankunft in Turkmenbaschi besuchen wir einen lokalen Markt und fahren dann zum modernen Awaza Resort am Kaspischen Meer, nur 12 km westlich von Turkmenbaschi Stadt. Sie können am Strand entspannen.

Hotel Yelken Yacht Club oder ähnlich 4*

Turkmenistan Tour - Yangykala Canyon View

Heute morgen nach dem Frühstück fahren wir zu einer der spektakulärsten Attraktionen des Landes – den Yangykala Canyons. Auf dem Weg besuchen wir Gozli Ata, eine von Turkmenistans abgelegensten Wallfahrtsorten. Seine Lage gehört auch zu den schönsten. Es liegt in der Mitte einer natürlichen Schüssel, umgeben von Felsbändern aus rosafarbenem und weißem Stein. Gozli Ata war Berichten zufolge ein geachteter Sufi, der in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts lebte. Nach Ankunft in den roten und orangefarbenen Yangykala Canyons genießen wir die Aussicht und machen ein Picknick auf dem Canyon. Am Nachmittag fahren wir ca. 4 Stunden weiter zur Stadt Balkanabat, wo wir für die Nacht in einem Hotel übernachten.

Hotel Nebitchi 4*

Heute ist ein weiterer langer Tag Autofahrt nach Aschgabat. Auf dem Weg machen wir Halt im einzigartigen Bergdorf Nokhur. Reich an Geschichte, Natur und alten Bräuchen, liegt Nokhur 1100 m über der Karakum-Wüste in den kühlen Bergtälern von Turkmenistan. In Nokhur existiert eine höchst homogene Gesellschaft, die auf uralten Rechten und Stammesbräuchen basiert. Wir werden das Dorf erkunden und im Haus der einheimischen Familie zu Mittag essen. Von den Obstgärten hoch am Hang des lokalen Berges eröffnet sich uns eine wunderbare Aussicht auf das Dorf Nokhur.

Am Nachmittag auf dem Weg nach Ashgabat machen wir noch einen Halt am unterirdischen See Kow Ata. Der See ist eine ungewöhnliche Naturstätte in der größten Höhle des Kopetdag-Gebirges. Der See ist 52 Meter lang und 72 Meter lang und 30 Meter breit. Das Wasser hat eine konstante Temperatur von 33-37 ° Celsius. Wir werden schwimmen gehen und dann weiter nach Aschgabat fahren, wo wir gerade rechtzeitig zum Abschiedsessen ankommen werden.

Hotel Oguzkent 5*

Turkmen women in traditional dresses

Transfer zum Flughafen für den Abflug nach Hause. Wir hoffen, dass Sie Ihre Reise nach Turkmenistan genossen haben und bald zurückkehren werden, um weitere Orte in Zentralasien zu entdecken!

Leistungen

Transport
Airplane, Minivan, Jeep
Mahlzeiten
Vollpension - 8 Frühstücke, 7 Mittagessen, 7 Abendessen
Unterkunft
Hotel 4 * / 5 * (7 Nächte, inkl. Früher Check-in am 1. Tag), Zelt (1 Nacht)
Inkludierte Aktivitäten
  • Ashgabat – Stadtrundfahrt
  • Ruinen des alten Merv
  • Gonur Depe Ruinen
  • Schwimmen im unterirdischen See Kow Ata
  • Mittagessen mit der Familie in Nokhur Dorf
  • Yangykala Schluchten
  • Lokaler orientalischer Markt in Aschgabat und Turkmenbashi
  • Entspannung im Badeort Awaza
  • Camping neben dem brennenden Gaskrater in Darvaza

Reisedaten & Preis

You can choose to join a small group on a guaranteed departure or book a private tour on the date of your choice
*
*
*
Gesamtpreis

€2840

Euro

8

Tage

Einzelzimmer verfügbar für Zuschlag von €651

Anzahlung: €500

Startdatum
Enddatum
Status
Buchung
12 Mai 2019
19 Mai 2019
+ Verfügbar
6 Okt 2019
13 Okt 2019
+ Verfügbar
Im Preis enthalten
  • Einladungsbrief für Visum
  • Unterkunft gemäss Programm, basierend auf Doppelbelegung der Zimmer
  • A / C Landtransport laut Programm inkl. 4WD-Fahrzeuge (3 Personen im Auto) auf Treks und langen Fahrten (Tage 2; 4-7)
  • Flughafentransfer
  • Inlandsflüge Economy Klasse Aschgabat-Mary-Aschgabat; Aschgabat-Turkmenbaschi
  • Englisch sprechender Reiseleiter begleitet die Gruppe durch das Land
  • Alle Eintrittsgebühren laut Reiseplan
  • Vollpension (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)
  • Campingausrüstung
Im Preis nicht enthalten
  • Internationale Flüge von und nach Turkmenistan
  • Visa Gebühren
  • Foto- und Videogebühren in Museen
  • Migrationsgebühr – $ 14 pro Person (muss bei der Ankunft an der Grenze bezahlt werden)
  • Reiseversicherung
  • Persönliche Ausgaben (z. B. Souvenirs usw.)
  • Alkoholische Getränke
  • Tipps für Führer und Fahrer

Wichtige Hinweise

  • Eine Reiseversicherung ist für diese Tour erforderlich. Bitte geben Sie bei der Ankunft Ihre Versicherungsdaten an den Reiseleiter weiter. Welche Versicherung Sie wählen, liegt ganz bei Ihnen. Wir empfehlen zum Beispiel WorldNomads.
  • Die Durchfürhung dieser Tour ist garantiert

TURKMENISTAN REISEINFORMATIONEN

GELD & PREISE:

Die turkmenische Währung heißt Manat. In Aschgabat finden Sie Geldautomaten, die internationale Zahlungskarten akzeptieren. VneshEkonomBank zum Beispiel akzeptiert Visa-Kreditkarten. Die meisten Geldautomaten akzeptieren jedoch nur lokale Karten, die von turkmenischen Banken ausgestellt wurden. Kreditkarten können in wenigen Luxus-Hotels akzeptiert werden, aber die meisten Geschäfte und Restaurants akzeptieren keine Karten. Wir empfehlen, das gesamte Geld in neuen USD-Banknoten mit unterschiedlichen Nennwerten mitzubringen. USD sind am einfachsten wechselbar und zu einem besseren Kurs als andere Währungen. Ein Notfallfonds von rund 500 USD in bar ist bei geführten Reisen nach Zentralasien immer gut.

SICHERHEIT:

Turkmenistan ist ein sicheres Land und die allermeisten Reisen verlaufen absolut problemlos. Es gibt eine sichtbare Präsenz der Polizei, und die meisten Bürger halten sich an das Gesetz. Trotzdem sollten Sie einen Geldgürtel tragen, auf Ihre Sachen achten, nachts nicht alleine auf dunklen Straßen zu Fuss unterwegs sein und nicht allein in inoffiziellen Taxis fahren. Ihre Sicherheit hat bei Kalpak Travel oberste Priorität. Wir kennen und bewerten alle unsere turkmenischen Partner regelmäßig und beobachten die politischen Ereignisse genau.

EIN- & AUSREISE:

Bürger aller Länder der Welt brauchen ein Visum für die Einreise nach Turkmenistan. Sobald Sie eine Tour buchen, werden wir Sie bitten, einige zusätzliche Informationen anzugeben, um in Ihrem Namen ein Einladungsschreiben zu beantragen. Wenn das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten Ihre Bewerbung genehmigt, senden wir Ihnen das Einladungsschreiben zu. Mit diesem Schreiben können Sie das Visum bei der Ankunft am Flughafen Aschgabat erwerben. Bitte beachten Sie: Ihr Antrag auf ein Einladungsschreiben kann vom Außenministerium Turkmenistans abgelehnt werden. Bitte buchen Sie keine Flüge oder andere nicht erstattungsfähige Reiseleistungen, bevor Ihr Einladungsschreiben genehmigt wurde.
Sobald wir die Anzahlung für Ihre Tour erhalten, bestätigen wir Ihre Buchung und senden Ihnen eine E-Mail mit wichtigen Informationen vor der Abreise. Bitte lesen Sie es sorgfältig durch, da es wichtige Informationen zu Zoll- und Einreisebestimmungen für Turkmenistan enthält.

BESTE REISEZEIT:

Das Klima in Turkmenistan ist kontinental und trocken. Die besten Jahreszeiten sind Frühling und Herbst, von Mitte April bis Anfang Juni und dann wieder von September bis Anfang November. Der Herbst ist trockener als der Frühling, aber grundsätlich ist die Niederschlagsmenge das ganze Jahr hindurch relativ gering. Der Herbst ist auch die Erntezeit, was bedeutet, dass die Märkte voll mit frischem Obst und Gemüse sind. Wenn Ihnen trockene Hitze von 40°+ Grad Celsius nichts ausmacht, dann ist Sommer die beste Zeit für eine Reise nach Turkmenistan - es gibt wenige Touristen und die Sonne scheint jeden Tag. Wenn Sie Turkmenistan im Winter besuchen möchten, werden Sie das Land praktisch für sich allein haben. Wir empfehlen Ihnen, im November oder Dezember zu gehen, wenn die Tagestemperaturen immer noch bei etwa 10 ° C liegen und die oft kalten Winde von Januar und Februar noch nicht begonnen haben, sich bemerkbar zu machen.

GESUNDHEIT:

Trinken Sie kein Wasser, es sei denn, es wird abgefüllt, gefiltert oder gekocht. Verwenden Sie kein Leitungswasser, um Zähne zu putzen oder Eis zu machen. Essen Sie kein Eis. Essen Sie nur gut gekochtes Fleisch und Fisch, vorzugsweise heiß serviert. Gemüse sollte gekocht und geschält werden. Wenn Sie diese Grundregeln befolgen, werden Sie wahrscheinlich gesundheitliche Probleme wie Reisedurchfall vermeiden. Diphtherie, Hepatitis A und Tetanus sind empfohlene Impfungen für Turkmenistan. Stellen Sie sicher, dass Sie für medizinische Notfälle inklusive Rücktransport versichert sind. Die medizinischen Dienstleistungen in Turkmenistan sind bestenfalls einfach.

Artikel zum Thema

Referenzen

Best of Turkmenistan Tour

Highlights of Turkmenistan

Experience the cultural & natural highlights of Turkmenistan on this epic journey through the country.

Days

8

Price

€2840

Briefing

Comfort level:

Physical rating:

Group size: Max 12 persons

Countries: Turkmenistan

Route:

  • Ashgabat
  • Gonur Tepe & Merv
  • Darvaza
  • Awaza
  • Yangykala
  • Ashgabat

Themes: Cultural Tours

Kalpak Travel would like to introduce you to Turkmenistan – a fascinating country like no other. In one week we take you to the country’s most interesting historical, natural and architectural highlights: You will visit the marble city of Ashgabat, the ancient ruins at Merve and Gonur Depe, camp next to the burning gas crater known as “Gate of Hell”, visit Yangykala Canyon, go swimming in a luxury beach resort on the Caspian Sea as well as an underground lake and you will get acquainted with rural life in the mountain village of Nokhur. Turkmenistan is a country full of amazing contrasts and on this tour, you will see them all.

highlights

  • Ashgabat – The City of White Marble and World Records
  • Camp beside burning gas crater at Darvaza, the “Gate of Hell”
  • Swim at Kov Ata, natural hot spring 50m under the ground
  • Ancient ruins at Merve & Gonur Depe – UNESCO World Heritage Site
  • Old Nissa Fortress – UNESCO World Heritage Site
  • Visit stud farm of Akhal Teke horses, pride of Turkmen Nation
  • Stunning Yangykala Canyon – “Grand Canyon of Central Asia”
  • Observe rural village life and traditions at Nokhur
  • Visit Turkmenbashi at the Caspian Sea and overnight in beach resort Awaza

ITINERARY & MAP

Turkmenistan Tour Ashgabat Independence Park

In the early morning arrive to Ashgabat, for example with Turkish Airlines flight. After customs formalities meet Turkmen guide/driver. Transfer to hotel in Ashgabat for rest.

After breakfast in hotel start sightseeing of Ashgabat, visit independence-period parks and monuments, including the Park of Independence, Neutrality Square, and some others. Tour today also includes visits to Old Nissa fortress (UNESCO site) and Turkmenbashi Ruhy mosque and mausoleum and visit National Museum of history and ethnography, whose halls are dedicated to various themes and historical periods. Demonstrating a rich collection of artifacts from all over Turkmenistan, including ivory rhytons from Old Nisa, the museum will also offer us reconstruction models of most of the sites that we are going to visit. Welcome dinner in a nice restaurant in the city center.

Hotel Oguzkent

Turkmenistan Tour Gonur Tepe Ruins

In the early morning take a flight to Mary (40 mins). On arrival, drive to Gonur depe/Margush  (100 km including 40 km off road). Here first agricultural settlements appeared in the delta of Murgab River as back as 3 millennium BC. Fertile silt coming from mountains, abundance of water and moderate climate had created favourable conditions for good crops and the progress of the ancient economy was continuing for several centuries. The American newspaper “Boston Globe” wrote that before we knew the four oldest centers of the world’s civilizations: Mesopotamia, Egypt, India and China, and due to the fantastic results of the Margiana expedition it is quite possible to think that there was another, the fifth center. Picnic lunch. Later drive back to Mary.

Hotel Mary

After breakfast, we head 25 km to the east of Mary, towards Bayram-Ali, the contemporary re-incarnation and humble suburb of the glorious Ancient Merv (UNESCO World Heritage Site). One of the major archaeological sites of Central Asia, Merv played an important part in the development of the Silk Road for more than 2 000 years. Within the limits of the archaeological park, which is 1200 ha, we will have a chance to observe all constituent parts of the “wandering city”. A series of adjacent cities, which can be roughly divided into the ancient (Erk Kala and Gyaur Kala), the medieval (Sultan Kala with its suburbs), and post-medieval (Abdulla-Khan Kala and Bayram-Ali-Khan Kala), appeared in the course of time as a token of the natural progress of the city from initial stages of its existence to a more advanced level. Besides remnants of the cities of Merv, we will visit the VI-IX cc. AD forts of Big and Little Kyz-Kalas, excellent examples of the so-called corrugated Koshks; the splendid XII c. mausoleums of Sultan Sanjar and Muhammed ibn-Zeyd. After sightseeing, we drive back to Mary where we will have lunch.

In the afternoon we visit the local History Museum and do some sightseeing in Mary. In the evening we take a return flight to Ashgabat.

Hotel Oguzkent

Turkmenistan Tour - Darvaza Burning Gas Crater

Just 40 minutes drive by car from Ashgabat we visit Geokdepe fortress. This site includes the remains of the ancient fortress Geokdepe (Green Hill) and modern Mosque Geokdepe. Geokdepe is a fortress from the 19* century where a particularly bloody battle (1881) was fought between the Turkmen and the Russians who were attempting to take over Turkmenistan. In honor of the people who perished during the fierce battle marvelous blue-domed Mosque was erected inside the fortress, making a little stop to see stylized Muslim inscriptions and astonishing decoration skillfully painted by French company. From Geokdepe fortress we will drive 1 km further to a local private stud farm, where we will have a look at fabled Akhalteke horses of Turkmens.

Back in Ashgabat we will have lunch before heading north to the burning gas crater at Darvaza. On the way we might also visit Erbent deser village and two more craters, both bubbling with natural gas seeping from underground – one with water and one with mud. Upon arrival we find ourselves a couple of hundred meters away from the flaming crater. As sun sets, the simple whole of the crater turns into what may seem a front door to hell, a fire temple or any other mysteriously spectacular place that a romantic’s imagination may associate with fire. Dinner and overnight in tents near “Door to Hell” (wild camping).

Overnight in tents

Yalken Yacht Club Awaza

After early breakfast, we drive back to Ashgabat, where we have lunch. In the early afternoon, we take the flight to Turkmenbashi, city at the Caspian Sea. Upon arrival in Turkmenbashi we will visit a local market and then transfer to modern Awaza Caspian Sea resort, just 12 km west of Turkmenbashi city. You can relax at the beach.

Hotel Yelken Yacht Club or similar

Turkmenistan Tour - Yangykala Canyon View

Today morning after breakfast, we drive to one of the most spectacular attractions of the entire country – Yangykala Canyons. On the way, we visit the Gozli Ata, one of Turkmenistan’s remotest shrine pilgrimage destinations. Its setting is also among the most beautiful. It lies in the center of a natural bowl, surrounded by escarpments of bands of pink and white rock. Gozli Ata was reportedly a respected Sufi who lived in the early part of the 14th century. Upon arrival at the red and orange colored Yangykala Canyons we enjoy the view and have a picnic on top of the Canyon. In the afternoon we drive around 4 hours further to the city of Balkanabat, where we stay in a hotel for the night.

Hotel Nebitchi

Today is another long driving day back to Ashgabat. On the way we stop at the truly unique mountain village Nokhur. Rich in history, nature and tribal customs, Nokhur is set 1,100 m above the Karakum Desert in the cool mountain valleys of southwestern Turkmenistan. The Nokhur people have maintained a highly homogenous society based upon ancestral rights, and tribal customs. We will explore the village and have lunch in the house of  local family, living among the orchards high on the slope of the local mountain, offering spectacular view of the Nokhur village.

In the afternoon on the way to Ashgabat we make one more stop at the underground lake Kow Ata. The lake is an unusual natural site in the biggest cave of the Kopetdag Mountains. Located 52 meters underground, the lake is 72m long and 30m wide. The water has a constant temperature of 33-37° Celsius. We will go swimming and then drive further to Ashgabat, where we plan to arrive just in time for farewell dinner.

Hotel Oguzkent

Turkmen women in traditional dresses

Transfer to Airport for departure flight back home. We hope you enjoyed your trip to Turkmenistan and will return soon to discover more places in this beautiful part of the world!

Inclusions

Transport
Airplane, Minivan, Jeep
Meals
Full Board - 8 Breakfasts, 7 Lunches, 7 Dinners
Accommodation
Hotel 4*/5* (7 nights, incl. early check in on day 1), Tent (1 night)
Included Activities
  • Ashgabat – City Tour
  • Ruins of Ancient Merv
  • Gonur Depe ruins
  • Swim in Kow Ata underground lake
  • Lunch with family in Nokhur village
  • Yangykala Canyons
  • Local oriental market in Ashgabat and Turkmenbashi
  • Relaxing at beach resort Awaza
  • Camping next to burning gas crater at Darvaza

dates & price

Total trip price

€2840

Euro

8

Days

Single supplement available for €780

Deposit: €250

Departing
Finishing
Status
Booking
16 Sep 2018
23 Sep 2018
+ Available
Price includes
  • Letter of invitation, registration
  • Accommodation as per program above
  • A/C land transport as per program, incl. 4WD vehicles (3 people in a car) on treks and long drives (Days 2; 4-7)
  • Airport transfers
  • Domestic flights Ashgabat-Mary-Ashgabat; Ashgabat-Turkmenbashi
  • English speaking tour leader accompanying the group through the country
  • All entry fees as per itinerary
  • Full board (breakfasts, lunches, dinners)
  • Camping gear
  • Photo camera fees at sites/ museums
Price does not include
  • International airfares to and from Turkmenistan
  • Visa fees
  • Migration duty – $14 per person (must be paid at the border on arrival)
  • Hotel charges for additional services
  • Travel insurance policy
  • Personal expenses (e.g. souvenirs etc)
  • Alcoholic beverages
  • Tips for guides and drivers

Important notes

  • Travel insurance is required for this tour. Upon arrival, please provide your insurance details to the tour guide. Which insurance you choose is up to you. We recommend for example WorldNomads.
  • Departure for this tour is guaranteed

TURKMENISTAN TRAVEL INFORMATION

MONEY & COSTS:

The Turkmen currency is called the Manat. In Ashgabat you may find ATMs that accept international payment cards. VneshEkonomBank for example accepts Visa credit cards. However, most ATMs accept only local cards issued by Turkmen banks. Credit cards may be accepted in few high-end hotels, but most stores and restaurants do not accept any cards. We recommend bringing all money in cash, in new USD bank notes of denominations of at least 20 USD. They will be easy to exchange. An emergency fund of around 500 USD in cash is always good to have during guided trips to Central Asia.

SAFETY:

Turkmenistan is a safe country and most trips are trouble-free. There is a visible police presence and most citizens are law abiding. That said, you are advised to wear a money belt, watch your belongings, steer clear of dark streets at night and avoid taking rides in unofficial taxis alone. Your safety is our first priority at Kalpak Travel; we know and regularly assess all our Turkmen partners and we closely monitor political events.

ENTRY & EXIT:

Citizens of every country in the world need a visa to enter Turkmenistan. As soon as you book a tour, we will ask you to provide some additional information to apply on your behalf for a letter of invitation. If the Ministry of Foreign Affairs approves your application, we will send you the letter of invitation. With this letter, you will be able to purchase the visa on arrival at Ashgabat Airport. Please note: your application for a letter of invitation may be rejected by the Ministry of Foreign Affairs of Turkmenistan. Please do not book any flights or other non-refundable travel services before your letter of invitation is approved.
As soon as we receive the deposit payment for your tour, we will confirm your booking and send you an email with important pre-departure information. Please read it carefully as it contains important information on customs regulations for Turkmenistan.

BEST TIME TO GO:

The climate of Turkmenistan is continental and dry and the best seasons to visit are spring and autumn, from mid-April until early June and then again from September until early November. Autumn is drier than spring, but even in spring chances are high you can enjoy the bluest sky you have ever seen. Autumn is also the time when the country goes to harvest, meaning markets are full of fresh fruit and vegetables. If you don’t mind dry heat of 40° Celsius, sometimes more, summer is the best time to go. There are few tourists and the sun is shining every single day. If you are considering visiting Turkmenistan in winter you will practically have the country all to yourself. We recommend you go in November or December, when daytime temperatures are still around 10° Celsius and the often chilly winds of January & February have not yet begun to make their presence felt.

HEALTH:

Do not drink water, unless it is bottled, filtered or boiled. Do not use tap water for brushing teeth or making ice either. Do not eat ice cream. Only eat well-cooked meat and fish, preferably served hot. Vegetables should be cooked and fruit peeled. If you follow these basic rules, you are likely to avoid any health issues like traveller’s diarrhoea. Diphtheria, Hepatitis A and Tetanus are recommended vaccinations for Turkmenistan. Ensure you are fully insured for medical emergencies including repatriation. Medical services in Turkmenistan are basic at best.

Related articles

Testimonials